Johanna Pohland | SERVICE SELF WUNDERURLAUB LEBEN



OPENING Fri.7.5.2010 - 7pm
8.5 - 4.6

Curated by Barbara Fragogna

SERVICE SELF WUNDERURLAUB LEBEN

Johanna Pohland versetzt ihre analogen Momentaufnahmen mittels einer speziellen Abdrucktechnik, der Frottage, in den Kontext eines bisherigen Lebens eines Mitzwanzigers in der angeblichen Blüte seines Lebens. Unterschiedlichste Lebensmomente einer Generation im Luxus der Freiheit.

Durch den Schleier der Frottagen begegnen uns hier die Themen von Familie, Kindheit, Rückzug, Freunden, Heimat, Kunst, Drogen, Liebe und Berufung.
Jede schleierhafte Frottage bietet Raum für unterschiedlichste Interpretationen je nach persönlicher Erfahrung. Was wäre wenn? Was möchte ich? Was nicht? Wunderurlaub Leben eben.

Wunderurlaub Leben bezeugt Stationen einer Generation, die sich in einer angeblich besseren Welt im Überfluss an Möglichkeiten verliert und doch das Überleben darin zu ihrer Spezialität erklärt hat. Jeder ist sich selbst am nächsten.

In dem Sinne Service Self Wunderurlaub Leben. Was bleibt dir sonst auch übrig?